Buchhaltung - eine geschichtliche Notwendigkeit

Wozu wird Buchhaltung gebraucht? Hatte der Neandertaler eine Buchführung?

Gedanken zur Buchhaltung im Januar 2019 vom Counselor Ralph J. Schnaars, Steuerberater

Steuerberatung für GmbH Bilanz Jahresabschluss 67 Buchhaltung
 
Der Steuerberater für Buchhaltung
 
COUNSELOR Steuerberatungsgesellschaft mbH
in 22848 Norderstedt im Schubertring 19 mit Telefon 0 40 - 696 382 600
mit der Emailadresse office@counselor.de
 
erstellt jeden Tag eine Buchhaltung für Mandanten
 
In der Geschichte findet man den Grund für die Entstehung der Buchhaltung, so wie wir diese heute kennen.
 
Auch in der Geschichte finden wir, warum es die Buchhaltung gibt und wofür die Buchhaltung zuständig und nutzbar ist.
 
Stellen wir uns den Neandertaler vor, der seinem Nachbarn von dem erlegten Mammut einen Fuß und auch einen Stoßzahn abgegeben hat.
 
Hätte dieser Neandertaler diese Leihe nicht notiert, siehe verschiedene Wandzeichnungen in den Höhlen, wo Neandertaler gelebt haben, hätte er sich möglicherweise Tage, Monate oder Jahre später nicht mehr an diese Forderung erinnert. Auch wäre es für seine Erben schwierig gewesen, dem Nachbarn zu beweisen, dass er noch einen Stoßzahn und einen Fuß schuldig ist.
 
So fing es mit Buchhaltung und Forderungsmanagement, wie wir das heute nennen, an.
 
Im Mittelalter wurde es dann umfangreicher.
Die Königs- und Kaiserhäuser liehen sich von Privatleuten und von Geldhäusern das entsprechende Geld, um z.B. Kriege zu führen oder das Schloss Neuschwanstein zu erbauen. Ohne diese Leihe hätten die Wirtschaft, der Bau von Prunkbauten und das Führen von Kriegen  damals nicht funktioniert.
 
Die Geldhäuser wiederum und auch die Privatleute, z.B. die Familie Fugger, haben wegen dieser Darlehen ihre Buchhaltung etwas genauer gemacht. Und zwar haben sie notiert, an welchem Tag (Datum) und welchen Betrag sie wem geliehen haben. Es wurde ebenfalls notiert, zu welchem Zins das Geld verliehen wurde, so dass später auch korrekt abgerechnet werden konnte.
 
Eine weitere Verbesserung im Bereich der Buchhaltung finden wir bei der allgemein bekannten Hanse, deren Mitarbeiter in Journalbüchern sämtliche Handelsgeschäfte und Transaktionen festhalten durften, so das immer nachweisbar war, wo das Zahlungsmittel Gold oder die eingekauften Waren sich derzeit befanden.
 
Ob es um Getreide oder Felle oder Lebensmittel oder Gewürze ging, war unerheblich. Es waren einfach die Waren, die die Handelshäuser einkauften und weiterverkauften, die in der Buchhaltung verfolgt und am Ende abgerechnet wurden.
 
Solange die Kaufleute und Geldhäuser nur für ihre eigenen Zwecke die Notizen gemacht haben, an wen sie noch Forderungen hatten oder wem sie noch etwas schuldig waren, war es einfach und auch nur je Geschäft üblich Gewinne oder Verluste auszurechnen.
 
In neuerer Zeit hat sich nun die Politik des Instruments der Buchhaltung bedient, um die Buchhaltung als Basis für die Besteuerung vom Einkommen und später auch vom Umsatz zu benutzen, sodass die Buchhaltung heute im Wesentlichen die Aufgabe hat, Besteuerungsgrundlagen festzustellen.
 
Allerdings ist nicht zu unterschätzen, dass die Buchführung weiterhin, wie aus alten Zeiten bekannt, Kundenbeziehungen, genauso wie Forderungen und Verbindlichkeiten detailliert und einzeln festhalten kann, die Geschäftsbeziehungen fördern kann und den Entscheidungen des Unternehmers helfen kann, ob z.B. eine Ware verkaufbar ist oder nicht.
 
Sofern der Unternehmer also seine eigene Buchhaltung derart für Zwecke des Unternehmens und  zur Entscheidungsfindung benutzt, ist die Organisation der Finanzbuchhaltung in sämtlichen Unternehmensteilen durchgängig und es kommen auch aussagekräftige Ergebnisse zustande.
 
Dass die Buchhaltung heute ein Teil des Besteuerungsverfahrens ist, soll kein abschreckendes Merkmal sein, sondern dieses ist nun einmal gesetzlich vorgesehen.
 
Man kann allerdings danach handeln und muss keine zweite Buchhaltung, wie es jahrelang in gewissen Branchen üblich war, führen, sondern kann in der laufenden Buchhaltung, die ohnehin durch die fortschreitende Digitalisierung ziemlich öffentlich geworden ist, alles unterbringen und im Wege der Gestaltung trotzdem Steuern sparen und Rendite und Gewinne vermehren.
 
Selbstverständlich hätte sich der Neandertaler seine Forderung an den Nachbarn auch einfach merken können.
 
Allerdings ist es für die heutige Zeit, in der mehrere hundert oder mehrere tausend Geschäftsvorfälle in einem Unternehmen vorkommen, undenkbar, sich sämtliche Amazon-Einkäufe oder bei einer Kraftfahrzeugwerkstatt, sämtliche Reparaturen und deren Forderungen zu merken.
 
Hier ist es schon sinnvoll, eine vernünftig eingerichtete Buchhaltung zu haben, die, wenn auch die Digitalisierung fortschreitet, nicht ohne menschliche Arbeit auskommt, die allerdings auch vernünftig aussagekräftige Zahlen und Hinweise für den Unternehmer bereithält, so dass er die Unternehmenspolitik und seine nächsten Entscheidungen und Schritte basierend auf verlässlichen Zahlen treffen kann.
 
Inwieweit die Buchhaltung auch noch zum Geldverdienen des Unternehmens beitragen kann, ist im Einzelfall unterschiedlich, aber alleine die Ersparnis von finanzamtlichen Säumniszuschlägen oder Verspätungszuschlägen oder das Erreichen von Mahngebühren, für eine an den Kunden zu stellende Mahnung, führt oft, neben dem gezielten in Anspruch nehmen eines Skontoabzugs, zu einer kleinen Gegenfinanzierung für die Kosten der Finanzbuchhaltung.
 
Ob das Unternehmen zusätzlich zu der normalen Finanzbuchhaltung, die aus Sachkonten sowie Personenkonten besteht, auch noch eine umfangreiche Anlagebuchhaltung oder eine Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung installieren muss, ist hier ebenfalls vom Einzelfall und von der Branche des Unternehmens und von den gewünschten Auswertungen abhängig.
 
Ein Großkonzern mit mehreren Produktlinien, genau wie ein Großkonzern mit mehreren Tochtergesellschaften, dürfte hier auch anders denken, als der Einzelunternehmer der ohne Mitarbeiter z.B. in der EDV Beratung oder im Vertrieb, mit HGB 84 Vertrag, tätig ist.
 
Wie weit eine Buchhaltung überhaupt Aussagen treffen kann, ist bei der Einrichtung zu klären und eigentlich auch nur jeweils zum Ende eines Wirtschaftsjahres zu ändern oder zu erweitern.
 
Als Beispiel dient:
Ein Modehändler vermittelt Kollektionen, indem er den Herstellern Aufträge beschafft und dafür verprovisioniert wird. Dieses ist ein anderes Thema, als wenn der gleiche Modehändler einzelne Artikel einkauft und einzelne Artikel auch wieder weiterveräußert. Bei den Artikeln wäre es sinnvoll, zu wissen, ob der einzelne Artikel Gewinn zum Unternehmenserfolg beiträgt oder ob dieser Artikel aus dem Sortiment herauszunehmen ist.
Eine Artikelstatistik ist nicht unbedingt direkt an die Finanzbuchhaltung gekoppelt, allerdings wären die Daten aus einer Auftrags- und Warenwirtschaftssoftware importierbar in die Finanzbuchhaltung, die darauf aufbauend, vernünftige Auswertungen auch zu den Warenbewegungen geben könnte.
 
Dieses alles verknüpft mit einer Kostenstellen- oder Kostenträgerrechnung führt zu sehr aussagekräftigen Auswertungen, die für jedes Produkt und für jede Produktlinie Entwicklungen und Auswirkungen dem Unternehmer mitteilen können, sodass Zukunftsentscheidungen nicht nur nach dem Bauchgefühl getroffen werden müssen, sondern basierend auf einer klaren Unternehmensorganisation.
 
Solange diese Auswertungen, wie vorstehend erläutert, durch das Unternehmen hergestellt werden, kann man diese auch den finanzierenden Kreditinstituten vorlegen und damit eine Verbesserung im Unternehmensrating erfahren.
FINANZIERUNG
Bei einer Finanzierung kommt es immer darauf an, den Spielraum in der Zukunft nicht zu verlieren. Und es sind auch immer wieder - in Zeiten von Rating mit Basel II - vernünftige und sinnvoll gestaltete Unterlagen nötig, um dem Unternehmen eine ausreichende, finanzielle Basis zu verschaffen.
 
 
Beachten Sie  bitte den Rechtsstand dieses Textes:  Januar 2019.
 
Bevor Sie also Handlungen oder Gestaltungen mit steuerlichen Auswirkungen vornehmen, muss zur Sicherheit erst geklärt werden, ob sich die Rahmenbedingungen durch Gesetzgebung oder Rechtsprechung geändert haben.
 
Zudem geben wir zu bedenken, dass wir in dem vorstehenden Text nur einige unserer Gedanken niedergeschrieben haben, die weder umfassend noch abschließend die Thematik für jeden speziellen Einzelfall besprechen. Ob weitere Vorschriften zu berücksichtigen sind oder es zu Ihrem eigenen Sachverhalt zusätzliche Möglichkeiten gibt, darf nicht pauschal beantwortet werden, sondern sollte unter Berücksichtigung Ihrer Lebenssituation und Ihres Umfeldes genau beleuchtet werden.
 
Sofern Sie hierzu Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an oder klären Sie die Fragen in einem unserer nächsten Beratungstermine.
 
DER RECHTSSTAND EINER INFORMATION
Gesetzentwürfe, neue Gesetze, geänderte Verwaltungsanweisungen, Gerichtsurteile, laufende Gerichtsverfahren oder Ideen der Politik haben täglich Einfluss auf die Behandlung einzelner Vorgänge oder Sachverhalte.
Beachten Sie deshalb bitte bei allen unseren Artikeln und Beiträgen immer auch den "Rechtsstand".
WIE TEUER WIRD FEHLENDER VORSTEUERABZUG?
Für die betrieblichen Einkäufe hat der Unternehmer normalerweise eine Forderung gegen das Finanzamt auf Erstattung der gezahlten Vorsteuerbeträge.
Wenn allerdings die Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug nicht vorliegen, kann es teuer werden. Wie teuer es werden kann, versucht unser Rechenbeispiel zu ermitteln.
IHR THEMA
 
 
Ihr Thema finden Sie immer ganz leicht mit der Suchfunktion oder über das .
 
 
UNTERLAGEN SORTIEREN - BUCHHALTUNG VORBEREITEN
Eine sortierte Buchhaltung spart Geld und es erspart Zeitverlust beim (Heraus-)suchen von Belegen. Verschiedene Gedanken hierzu finden Sie unter "Unterlagen sortieren - Buchhaltung sortieren" und eine von COUNSELOR entwickelte Sortierhilfe bzw. Sortieranweisung finden Sie auf unserer Seite "Sortieranweisung für Buchhaltungen".
 
 
 
 
Zum Thema Buchhaltung
 
finden Sie weitere Informationen, Hinweise und Gedanken in den folgenden Artikeln:
GMBH - DIE GRUNDLAGEN
Die Mindestanforderungen für eine GmbH beschreibt der Steuerberater für in Hamburg tätige Unternehmer in diesem Artikel.
 
Denn schon bei der Gründung der Gesellschaft werden die Weichen für spätere Gewinne gestellt.
BUCHHALTUNG DIGITAL
Wie und in welchen Schritten fünktioniert die Buchhaltung digital, erläutert der Steuerberater aus Norderstedt (neben Hamburg). Die Belege und Unterlagen einfach digital abgeben und auch die Auswertungen - jederzeit zugänglich - online erhalten, ist eine erhebliche Arbeits- und Ablaufvereinfachung.
Zudem ist das Mandantenpostfach DSGVO-konform und entspricht auch den GoBD.
BETRIEBSAUSGABEN
Was sind Betriebsausgaben und welche Überlegungen gibt es dazu, bespricht der Steuerberater für in Hamburg tätige Unternehmer in diesem Beitrag.
 
Interessant ist auch der Beitrag "Steuerlich absetzbare Betriebsausgaben".
EINKOMMENSTEUER
Zur Einkommensteuer finden Sie hier ein paar Gedanken.

Zudem beleuchten wir die Einkommensteuer auch noch getrennt für "Arbeitnehmer" und "Unternehmer".
Und ergänzend haben wir auch die "Einkommensteuer Aufteilung" betrachtet.
EMPFEHLUNGEN
Es ist immer gut, einen verlässlichen und kompetenten Geschäftspartner zu haben.
 
Deshalb ist es auch richtig, dass die COUNSELOR auf erfolgreiche Geschäftsbeziehungen hinweist und auf der Seite "Empfehlungen" einige Kontakte empfiehlt.
Um unsere Website für Sie zu verbessern, erfassen wir anonyme Nutzungsdaten. | Mehr zum Datenschutz